Seit über einem Jahr haben wir ein neues Logo. Ein Gespräch mit der Zeichnerin Linda Kick.

Im Sommer 2015 haben hat uns die damalige Jahrgangsstufe 10, bei der Entwicklung eines neuen Logos für die Freunde und Förderer unterstützt. Die Jury war von der Symbolik und den Farben des ausgewählten Entwurfs schnell begeistert. Beim Schlufest 2015 wurde das Logo dann vorgestellt und begleitet uns nun seit über 1 Jahr. Lesen Sie hier mehr über die Entstehung und die Auswahl des Logos.


Hallo Linda, Danke dass wir mit Dir noch einmal über das Logo sprechen können. Was ging Dir durch den Kopf, als Herr Dr. Lauerbach Euch die Aufgabe stellte ein Logo für die Freunde und Förderer zu entwickeln?

Nach Dr. Lauerbachs Vorschlag ein Logo für den Verein der Freunde und Förderer zu zeichnen war ich erst einmal begeistert, da ich die Abwechslung zu unseren normalen Bildern schön fand. Endlich ging es einmal nicht um das Füllen eines ganzen Blattes oder das Abzeichnen irgendeiner Figur, sondern um das schlichte Entwerfen eines einfachen und zugleich ausdrucksvollen Symbols.

Wie bist Du dann an die Aufgabe herangegangen?

Anfangs saß ich erstmal längere Zeit vor einem weißen Blatt. Ich wusste relativ wenig über die Freunde und Förderer und so hatte ich erstmal keinerlei Ideen, wie das Symbol auszusehen hat. Viele meiner Klassenkamaraden fingen an, den Namen "Freunde und Förderer" als Schriftzug mit in ihr Symbol zu integrieren. Auch ich spielte zeitweise mit den Buchstaben, denn eigentlich bin ich ein Fan der Gestaltung von Schrift. Jedoch stellte ich nach einiger Zeit fest, dass mir persönlich der Name einfach zu lang war, um ihn simpel und zugleich mit Aussagekraft zu präsentieren.

Und wie bist Du dann auf die ganz neue Idee mit der Leiter gekommen?

Ich hatte schon einige Kunststunden verbracht und während andere Mitschüler teilweise schon ihre farbliche Gestaltung ausfeilten stand ich immer noch ohne Idee da. Auch Herr Dr. Lauerbach versuchte uns natürlich bei der Ideenfindung zu helfen und brachte uns immer wieder auf die Begriffe von Hilfe und Unterstützung, die bei Ihrem Verein klar im Vordergrund stehen. Über diese Begriffe nachdenkend kam ich schlussendlich zu der Idee diese Hilfe als die von einem Unterstützer gehaltene Leiter darzustellen, die einem anderem "hoch hinaus" hilft.

Das war wirklich eine sehr schöne Idee und unterscheidet unser Logo deutlich von dem anderer Förderverein. Wann ist dann dieser wunderschöne, bunte Farbverlauf dazugekommen?

Als ich die zwei Figuren auf meinem Blatt hatte war klar das da noch etwas fehlt - ein Kreis herum machte es einfach kompakter. Über die Farben gibt es nur so viel zu sagen: Ich mochte Farbverläufe schon immer und habe sie auch immer gern gemalt. Deswegen hatte er auch hier wieder seinen Platz. Jetzt im nachhinein sehe ich in diesem Verlauf irgendwie auch eine "symbolische Verbindung" der beiden Figuren. Sozusagen eine Verbindung zwischen Rot und Grün - das war mir aber vor einem Jahr, während des zeichnens, noch nicht bewusst!

Wie geht es Dir jetzt wenn Du Dein Logo siehst?

Dafür, dass ich es bereits vor einem Jahr gezeichnet habe gefällt mir das Logo immer noch sehr gut und natürlich macht es einen schon ein bisschen Stolz, zu wissen, dass es jetzt das offizielle Zeichen Ihres Vereins ist!

Vielen Dank Linda, für das tolle Logo und Deine Zeit für das Gespräch.

Die Jury.


Das Logo wurde aus allen Entwürfen durch eine 5-köpfige Jury ausgewählt, die wie folgt besetzt war:

  • Herr Dlugosch,
    Schulleitung
  • Frau Herrmann,
    Elternbeirat
  • Herr Bressler,
    SMV
  • Herr Dr. Lauerbach,
    Fachbereich Kunst
  • Herr Dietrich,
    Freunde und Förderer

Fotos.