Feierliche Verleihung der ersten Pegasus-Preise 2016/17.

Foto: Max Winkler
Foto: Max Winkler

Die Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach freuen sich sehr, dass wir in diesem Schuljahr erstmalig den Pegasus-Preis für Schüler und den Pegasus-Preis für Lehrer verleihen konnten.

Die Preisträger des Pegasus-Preises im Schuljahr 2016 / 2017 sind in der Kategorie Schüler das Projekt „SMV-Seminar 2.0“ und in der Kategorie Lehrer das Musical "Hairspray".


Der Pegasus-Preis.

Ausgezeichnet werden beim Pegasus-Preis insbesondere Schülerteams, die ein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft gezeigt oder sich sozial engagiert haben, sowie Lehrerteams die fächerübergreifende oder jahrgangsübergreifende Aktivitäten durchgeführt haben. Die Pegasus-Preise sind mit je 400 € von der Raiffeisenbank im Oberland eG dotiert. Das Preisgeld kann durch das jeweilige Gewinnerteam eigenständig für ein Projekt an der Schule eingesetzt werden.

 

Alle Schüler, Lehrer, Eltern und Mitglieder der Freunde und Förderer waren in der Nominierungsphase eingeladen, mögliche Projekte in beiden Kategorien vorzuschlagen. Eine Jury mit je einem Vertreter der Schulleitung, der Schüler, des Elternbeirats und der Freunde und Förderer haben aus den Nominierten die Gewinner in beiden Kategorien gekürt.

Sie möchten die Schule nachhaltig unterstützen?



Die Preisträger des Pegasus-Preise im Schuljahr 2016/17:


Kategorie Schüler: "SMV-Seminar 2.0".

Das Projekt „SMV-Seminar 2.0“ mit den Schülersprechern Michael Bressler, Simon Grimm, Marvin Langer und Theresa Schaffner, sowie den ehemaligen Schülersprechern Michael Eham, Quirin John, Marius Kornder und Kathi Millauer.

 

Das alljährlich stattfindende SMV-Seminar wurde organisatorisch und inhaltlich neu aufgestellt. Zum ersten Mal wurde das SMV-Seminar komplett in eigener Verantwortung geplant und durchgeführt. Die Schülersprecher konnten vier ehemalige Kollegen gewinnen und erarbeiteten gemeinsam mit ihnen ein Seminarprogramm zu den Themen Projektmanagement, Kommunikation und Ideenfindung. Die ehemaligen Schülersprecher brachten ihre Erfahrungen ehrenamtlich als Referenten ein. Die Ergebnisse des SMV-Seminars bildeten dann eine gute Basis für die Aktivitäten der SMV im ganzen Schuljahr    

Kategorie Lehrer: Musical "Hairspray".

Das Musical „Hairspray“ mit den Lehrern Christine Acher, Matthias Kanzler, Christof Sturm, Veronika Walther, Simon Weiß und Markus Zellinger
.

Mit dem Musical „Hairspray“ wurde durch die 6 ausgezeichneten Lehrer mit einem enormen zusätzlichen Engagement ein hervorragendes Beispiel für die Möglichkeit der übergreifenden Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachbereiche gegeben. Mit der qualitativ sehr hochwertigen Aufführung wurde zusätzlich ein großer Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Schule über die Landkreisgrenzen hinweg geleistet. Besonders wirkungsvoll war die einzigartige Erfahrung der intensiven Teamarbeit für die über 170 mitwirkenden Schülerinnen und Schüler. Durch den außergewöhnlichen Einsatz ihrer Lehrer haben sie ihre Talente ausprobiert und entfaltet und ein hohes Maß an Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz gewonnen    


Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Die feierliche Verleihung.

Am 5. Juli 2017 fand in den Räumen der Raiffeisenbank im Oberland die feierliche Verleihung der Auszeichnung statt. Zunächst begrüßte Josef Bernöcker, Mitglied des Vorstandes der Raiffeisenbank im Oberland die Preisträger und Gäste. Mit einer Laudatio würdigte Schülersprecher Michael Bressler das Lehrerteam des Musical „Hairspray“ für deren unermüdlichen Einsatz und die Geduld mit über 170 Schülern. „Wir sind dadurch als großes Team zusammen gewachsen und dieser Einsatz macht unsere Schule zu etwas besonderem“, so das Fazit. Direktor Rainer Dlugosch hielt im Gegenzug die Laudatio auf das Schülerteam und lobte das beispielhafte Engagement zusätzlich zum normalen Unterricht und die gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Ehemaligen, Eltern und Lehrern. Der Vorsitzende der Freunde und Förderer Uwe Dietrich überreichte im Anschluss die persönlichen Urkunden und einen Scheck über 400 € an jedes Team. „Es freut mich sehr, dass wir mit dem Pegasus-Preis heute Ihr außergewöhnliches Engagement wertschätzen können und Ihnen dafür im Namen der gesamten Schulfamilie danken können. Mit dem Geldbetrag leisten wir den notwendigen finanziellen Anschub für weitere Projekte“, so Uwe Dietrich. Besonders hob Dietrich auch die Verbundenheit der Ehemaligen hervor. „Es ist ein besonderes Zeichen, dass wir auch vier ehemalige Schüler auszeichnen können. Ihr habt mit Eurem Einsatz gezeigt, wie gut Eure Verbindung zur Schule ist. Herzlichen Dank dafür.“  Im September ist auf Einladung des GOP Varieté-Theaters München noch ein gemeinsamer Besuch der Show „Le Club“ geplant.

 

Wir freuen uns schon auf die Projekte, die Nominierungen und die Preisträger im kommenden Schuljahr.

Fotos.


Presse.