Raum der Stille.

Viel gelacht wurde bei unserer Freunde EXKLUSIV Veranstaltung im "Raum der Stille". Die Theater AG nahm die Besucher mit in die Welt des Improvisationstheaters. Bei der Molekül-Übung wurden direkt alle Besucher beteiligt. Für Begeisterung sorgten die Reden zu von Besuchern spontan erdachten Spaß-Themen und die "Hot Dog Verkäufer". Eine Einführung in die vielen Nutzungsmöglichkeiten des Raumes und eine schöne und entspannende Traumreise zum Abschluss rundeten den Abend ab.


Ein Raum - viele Möglichkeiten.

Im Rahmen eines P-Seminars wurde in den vergangenen 1 1/2 Jahren das Konzept für den "Raum der Stille" entwickelt und im März 2016 eingeweiht. Unter der Leitung von Herrn Gamperling wurden Nutzungswünsche bei den Fachschaften ermittelt, Gestaltungsoptionen diskutiert, Spenden gesammelt und schließlich der Raum umgebaut. Die Schuhe können nun am Eingang in Regalen verstaut werden und verschiedene Sitzkissen laden zum sitzen auf dem Boden ein. Der Raum kann aber auch mit Stühlen genutzt werden, besitzt außerdem ein Whiteboard mit Dokumentenkamera und die Möglichkeit Audio und Video abzuspielen. Eine ruhige Atmosphäre ist entstanden durch Vorhänge, Teppichboden und das große Bild auf der dem Whiteboard gegenüberliegenden Seite. Diese Seite des Raumes lässt sich durch schwarze Schiebeelemente auch in eine neutrale Wand verwandeln.  Der Raum bietet daher viele Möglichkeiten und eignet sich für den etwas anderen Unterricht in kleinen Gruppen genauso wie für Mediationen, Gesprächskreise und als Probenraum für die Theater AG.

Tolles Improvisationstheater.

Nach dieser kleinen Einführung in die Entstehungsgeschichte und die Nutzungsmöglichkeiten des Raumes durch Herrn Gamperling, konnten die Teilnehmer dann die Theater AG erleben. Einzelne Übungen um die Theaterspiele an das Schauspiel und die Improvisation heranzuführen wurden durch die Gruppe gezeigt. Auch die Zuschauer wurden aktiv eingebunden, unter anderem bei der Molekül-Übung, bei dem sich alle Anwesenden zum Beispiel nach dem Alter sortieren durften. Außerdem fungierten die Zuschauer als "Stichwortgeber". Die Theaterprofis mussten von den Zuschauern gewählte Gefühle darstellen und Reden halten zu Themen wie "

Weiterer Ausbau wünschenswert..

Der "Raum der Stille" und seine Nutzung steckt sicherlich noch am Anfang und bietet großes Potential. Eine kontinuierliche Pflege, weitere Sitzmöglichkeiten und Dekorationsartikel sind wünschenswert. Die Freunde und Förderer unterstützen das Konzept und fördern den weiteren Ausbau und die laufenden Aufwendungen.

Welche Projekte in diesem Umfeld werden noch gefördert?

Die Freunde und Förderer unterstützen viele Projekte im musischen Bereich. So werden zum Beispiel die Textbücher und Tantiemen für die Aufführung der Theater AG im Sommer übernommen, Probenfahrten unterstützt, Instrumente angeschafft und ein Motor für den Bühnenvorhang eingebaut.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen Abend.

Wenn Sie das Projekt gut finden, dann unterstützen Sie doch die weitere Entwicklung mit Ihrer Spende.



Fotos.