Häufig gestellte Fragen.


Fragen zur Mitgliedschaft.


+ Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15€ im Jahr und kann auf Wunsch um eine regelmäßige Spende individuell erhöht werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Beitragsordnung.

+ Wie werde ich Mitglied?

Mitglied können Sie ganz einfach mit der online Beitrittserklärung werden. Einfach das Formular ausfüllen und absenden. Alternativ können Sie auch die Beitrittserklärung ausdrucken und zurückschicken.
> Jetzt Mitglied werden

+ Wie kann ich meinen Jahresbeitrag anpassen?

Wenn Sie Ihren Jahresbeitrag um eine regelmäßige Spende erhöhen möchten oder die bisherige regelmäßige Spende reduzieren möchten, dann können Sie über das online Formular "Mitgliedschaft ändern" einfach Ihren Jahresbeitrag anpassen. Der Jahresbeitrag beträgt 15 €. Bei einer Gesamtspende bis 200 € wird der Kontoauszug vom Finanzamt als Spendenquittung anerkannt.

+ Wie kann ich meine geänderte Adresse, e-Mail Adresse oder Bankverbindung mitteilen?

Wenn sich Ihre Kontaktdaten geändert haben können Sie online Formular "Mitgliedschaft ändern" uns Ihre neuen Daten mitteilen. Alternativ senden Sie uns eine e-Mail an freunde@gymb.de.

+ Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Schade, dass Sie uns verlassen möchten. Schreiben Sie uns gerne, wenn wir noch etwas tun können oder passen Sie den Jahresbeitrag an. Um tatsächlich zu kündigen, schicken Sie uns eine e-Mail an freunde@gymb.de.

+ Welche Vorteile habe ich von einer Mitgliedschaft?

Als Mitglied investieren Sie in die Zukunft. Schon mit einem kleinen Jahresbeitrag können Sie aktiv und nachhaltig die schulische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen am Gymnasium Miesbach fördern. Über Veranstaltungen und Projekte informieren wir Sie im Newsletter, auf der Internetseite und über Facebook

Fragen zur Alumni-Mitgliedschaft.


+ Wie werde ich Alumni-Mitglied?

Alumni-Mitglied können Sie ganz einfach mit der online Beitrittserklärung werden. Einfach Name, e-Mail Adresse und Abijahrgang im Formular ausfüllen und absenden.
> Jetzt Alumni-Mitglied werden

+ Für wen ist die Alumni-Mitgliedschaft?

Die Alumni-Mitgliedschaft steht nach dem Abitur allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Miesbach offen. Die Alumni-Mitgliedschaft ist solange möglich, wie Sie sich im Studium oder in der Ausbildung befinden.

+ Ist die Alumni-Mitgliedschaft tatsächlich kostenlos?

Ja, die Alumni-Mitgliedschaft ist kostenlos. Alumni-Mitglieder sind entsprechend §2, Absatz 3 der Beitragsordnung von der Beitragszahlung befreit. Die Alumni-Mitgliedschaft gilt während des Studiums oder der Ausbildung nach dem Abitur.

+ Welche Vorteile habe ich als Alumni-Mitglied?

Als Alumni-Mitglied haben Sie die Möglichkeit mit Ihren Freunden und Ihrer Schule in Verbindung zu bleiben. In unserem Alumni-Portal können Sie sich mit Alumni-Mitgliedern aller Jahrgänge austauschen. Für Schulveranstaltungen (z.B. Sommerkonzerte) reservieren wir einen Bereich und ermöglichen Ihnen die Karten online zu bestellen. In den Semesterferien organisieren wir einen Alumni-Stammtisch. Zusätzlich informieren wir Sie mit unserem Newsletter über den Verein und die Schule. Weitere Informationen finden Sie auf der Alumni-Seite.

+ Welche Veranstaltungen gibt es für Alumni-Mitglieder?

Als Alumni-Mitglied sind Sie zu allen Veranstaltungen der Freunde und Förderer eingeladen. Speziell für unsere Alumni-Mitglieder organisieren wir zweimal im Jahr einen Alumni-Stammtisch und stellen für Schulveranstaltungen mit Kartenverkauf ein Kontingent an Alumni-Karten zur Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen die Karten bequem online von Ihrem Studienort aus zu reservieren, mit Ihren ehemaligen Schulfreunden zusammenzusitzen und teilweise günstigere oder kostenlose Karten zu erhalten.

Fragen zu Spenden.


+ Wie kann ich an die Freunde und Förderer spenden?

Sie können uns auf folgendem Wegen eine Spende zur Förderung der Bildung am Gymnasium Miesbach zukommen lassen:

  • Sie überweisen Ihre Spende auf unser Spendenkonto bei der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee.
    IBAN DE40 7115 2570 0000 0004 30
    Geben Sie im Verwendungszweck bei Bedarf ein Projekt und die gewünschte Adresse für die Spendenbescheinigung an.
  • Sie nutzen unser Spendenformular (die Spende wird über betterplace.org abgewickelt).
  • Sie besuchen unsere Projektseite Projektseite auf betterplace.org und Spenden an ein konkretes Projekt.
Weitere Informationen zu betterplace.org finden Sie bei Bedarf in unserem Dokument mit Nutzungshinweise zu betterplace.org.

+ Wie bekomme ich eine Spendenbescheinigung?

Für Spenden bis 200 Euro genügt dem Finanzamt in der Regel der Kontoauszug. Sollten Sie dennoch eine Spendenbescheinigung wünschen, schreiben Sie uns bitte eine kurze e-Mail mit der gewünschten Adresse. Bei Beträgen ab 200 Euro erhalten Sie automatisch von uns eine Spendenbescheinigung an die im Verwendungszweck angegebene Adresse.
Wenn Sie über unsere Spendenplattform betterplace.org spenden, erhalten Sie eine Spendenbescheinigung von betterplace.org im Februar des Folgejahres automatisch zugesandt. Dies geschieht unabhängig von der Spendenhöhe und es werden alle Spenden, die Sie über die Plattform getätigt haben, aufgelistet.

+ Welche Projekte benötigen Unterstützung?

Einen Überblick über anstehende Projekte finden Sie auf unserer Spenden-Seite.

+ Wie funktioniert das mit der Spendenplattform betterplace.org?

Das Spenden über die Spendenplattform betterplace.org ist sehr einfach und sicher. Wir haben die wesentlichen Fragen in unserem Dokument Nutzungshinweise zu betterplace.org für Sie zusammengestellt.

Fragen zum Verein.


+ Wer steht hinter dem Verein?

Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Vorstandsmitglieder werden. 1. Vorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer werden von der Mitgliederversammlung für 4 Jahre gewählt. Der 2. Vorsitzende und der Beisitzer des Vereins werden vom Elternbeirat entsandt. Der Elternbeirat wird alle 2 Jahre neu gewählt. Zur Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder eingeladen. Weitere Informationen finden Sie übersichtlich auf unserer Transparenz-Seite.

+ Wie kann ich mit dem Verein Kontakt aufnehmen?

Sie können uns eine e-Mail schreiben an freunde@gymb.de. Natürlich können Sie auch gerne einen Brief schreiben an: Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach e.V., Thalhamer Str.12, 83714 Miesbach.

+ Wie kann ich mich regelmäßig über den Verein informieren?

Auf unserer öffentlich zugänglichen Facebook Seite informieren wir regelmäßig zu aktuellen Themen. Als Mitglied erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren e-Mail Newsletter. Wenn Sie diesen noch nicht erhalten, dann teilen Sie uns einfach Ihre e-Mail Adresse mit freunde@gymb.de. Dies gilt auch, wenn Sie als Nicht-Mitglied Interesse haben.

+ Wie kann ich beim Verein mithelfen?

Schreiben Sie uns eine Email an: freunde@gymb.de

+ Wo finde ich Informationen über die Arbeit des Vereins?

In unserem Tätigkeitsbericht auf unserer Transparenz-Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Weitere Informationen finden Sie in diesem Internetauftritt.