Verleihung der Ehrenmitgliedschaften bei unserer Jubiläumsgala "ZeitReise": (ab 2.v.l.) Schauspieler Ferdinand Hofer, Kabarettist Claus von Wagner, Schauspielerin Katrin Filzen mit Lehrerin Franziska Tittert (r.) und Vorsitzendem Uwe Dietrich (l.)
Verleihung der Ehrenmitgliedschaften bei unserer Jubiläumsgala "ZeitReise": (ab 2.v.l.) Schauspieler Ferdinand Hofer, Kabarettist Claus von Wagner, Schauspielerin Katrin Filzen mit Lehrerin Franziska Tittert (r.) und Vorsitzendem Uwe Dietrich (l.)

Die Ehrenmitglieder der Freunde und Förderer.


Katrin Filzen

© Mena Zoo Photography
© Mena Zoo Photography

Abitur 1995 / Studium der Theaterwissenschaften und Amerikanistik / Schauspielausbildung in München und London / sehr vielseitig spielt sie unterschiedlichste Rollen in Filmen (z.B. "Faust"), Fernsehfilmen (z.B. Nele Neuhaus Krimi oder "Die Gänsemagd" Drosselbart) und Serien / seit 2007 spielt sie auch wieder Theater, zuletzt auf Tournee mit "Frau Müller muss weg"

"Bildung ist der Schlüssel zu allem und eine Schule hat somit eine große Verantwortung. Dort werden die Weichen gestellt. Sie muss weit mehr vermitteln als den reinen Lehrstoff. Meine Zeit am Gymnasium Miesbach hat mich sehr geprägt. Vor allem waren das die kleinen Dinge, neben dem regulären Lehrplan. Der Förderverein ermöglicht den Schülern diese wichtigen wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen i-Tüpfelchen zu erleben, die den Unterschied für die Persönlichkeitsbildung machen können."

Claus von Wagner

© Fotograf: Simon Büttner, www.brikettfilm.de
© Fotograf: Simon Büttner, www.brikettfilm.de

Abitur 1997 / Studium der Kommunikations-wissenschaften, der Neueren und Neusten Geschichte und des Medienrechts / Mitglied im Ensemble der heute-show / Gastgeber der Kabarettsendung "Die Anstalt" / Deutscher Comedy Preis, Deutscher Fernsehpreis, Grimme Preis / erster Preisträger des Dieter-Hildebrandt-Preis


Ferdinand Hofer

© Luis Zeno Kuhn
© Luis Zeno Kuhn

Abitur 2011 / mit 12 Jahren von Marcus H. Rosenmüller für seine erste Rolle in "Schwere Jungs" entdeckt / weitere Filmrollen bei Rosenmüller und in den Provinzkrimis von Rita Falk / seit 2013 der neue Assistent für die Münchner Kommissare Batic und Leitmayr beim Tatort / studiert Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Technik an der TU München

Marcus H. Rosenmüller

Abitur 1993 / Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München / "Wer früher stirbt ist länger tot" (2007) und "Sommer in Orange" (2010) / Coming-of-Age Trilogie "Beste ..." / seit 2007 tourt er mit seinem Komponisten Gerd Baumann mit gemeinsamen Gedichten durch Deutschland / seit 2013 inszeniert er das Singspiel zur Starkbierprobe auf dem Nockherberg in München

 

"Die Freude ist groß, Ehrenmitglied der "Freunde und Förderer des Gymnasium Miesbachs" zu  sein, da ich mich gerne an die Schulzeit und ans Gymnasium zurück erinnere. Zum einen hat das natürlich mit meinen Freunden zu tun, zum anderen habe ich rückblickend erst bemerkt, wie gut unsere Lehrer waren, die größtenteils  mit Lust und Leidenschaft versucht haben, uns was beizubringen. Wenn sie auch teilweise dabei gescheitert sind, so glaube ich nicht unbedingt, dass es an ihnen lag, sondern wohl eher am Korsett des Schulsystems. Und genau deshalb können "Freunde und Förderer" ja auch nützlich sein, um einen Input von außen einzubringen und so neugierig auf die Zukunft und das außerschulische Leben zu machen!"