Ehemaliger Schüler spendet Experimentierfreude.

Mit einer gezielten Projektspende ermöglicht ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Miesbach den Freunden und Förderern acht Netzgeräte für die Fachschaft Physik anzuschaffen. Die Möglichkeiten zum eigenständigen Experimentieren im Klassenverband werden deutlich verbessert.


So fing alles an ...

„Ich habe dem Gymnasium Miesbach sehr viel zu verdanken. Wenn es ein Projekt im MINT Bereich gibt, unterstütze ich das gerne.“ Mit diesen Worten ergänzte Martin Weiß aus Holzkirchen im vergangenen Jahr seine Beitrittserklärung zum Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach. Am 7. Juli war es soweit, und dank seiner Spende über 2.000 € konnten der Fachschaft Physik acht Netzgeräte übergeben werden, durch die den Schülerinnen und Schülern neue und eigenständige Möglichkeiten zum Experimentieren ermöglicht werden.

Die Übergabe.

„Es ist für mich sehr schön, die Physiksammlung nach so vielen Jahren besuchen zu können. Seit meinem Abi 1995 hat sich einiges verändert“, so Martin Weiß am Donnerstag bei der Übergabe der Netzgeräte. Im Rahmen der Übergabe nahm der Spender an einer Schulstunde teil und erhielt eine Führung durch die Physiksammlung. „Als Diplom-Ingenieur für Elektro- und Informationstechnik weiß ich, wie wichtig das selbständige Experimentieren ist. Bei mir hat das in meiner Schulzeit das Interesse an Elektrotechnik entfacht, und das möchte ich gerne bei der nächsten Generation ebenfalls fördern.“

Der Verein freut sich sehr ...

Begeistert zeigte sich auch Uwe Dietrich, 1. Vorsitzender der Freunde und Förderer. „Wir freuen uns sehr, wenn es uns gelingt, mit Projektspenden die Bedürfnisse der Schule und die Interessen von potentiellen Spendern unter einen Hut zu bringen.“ Über die Beiträge der Mitglieder sowie Projektspenden ermöglichen die Freunde und Förderer viele Extras am Gymnasium Miesbach und sorgen für beste Bildungschancen vor Ort.

... und die Fachschaft Physik ebenso - die Spende wirkt.

 „Die neuen Netzgeräte bieten uns eine ganze Reihe von Vorteilen. Unter anderem können wir jetzt sinnvollere Experimente zum Transformator durchführen, weil die Experimentiergruppen nicht mehr im gleichen Tempo voranschreiten müssen,“ so Inge Pries, Leiterin der Fachschaft Physik bei der Übergabe. „Außerdem sparen wir eine Menge an Batterien ein, da wir jetzt auch Glühlämpchen mit diesen Netzgeräten betreiben können.“

Nachmachen erwünscht.


Die Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach freuen sich über Einzelpersonen und Firmen, die Interesse an Projektkooperationen haben, um die Bildung vor Ort zu unterstützen. Uwe Dietrich: „Es gibt Projekte in allen Bereichen. Ob musisch-künstlerisch, naturwissenschaftlich, sprachlich, sportlich oder sozial – wir fördern die unterschiedlichen Talente der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe unserer Spender. Melden Sie sich einfach bei uns.“

freunde@gymb.de

Bankverbindung.


IBAN

DE40 7115 2570 0000 0004 30

BIC

BYLADEM1MIB

Institut

Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee 


Fotos und Presseartikel.