Vive la France – et la Bavière (Es lebe Frankreich – und Bayern!).

Seit nunmehr 20 Jahren verbindet die beiden Gymnasien Miesbach und St. François d’Assise eine bayrisch-französische Freundschaft, und schon immer haben die Freunde und Förderer den Austausch stark unterstützt. So auch in diesem Jahr zum 20-jährigen Jubiläum. Denn Französisch lernt man am besten vor Ort in Frankreich.


Montigny befindet sich etwa 30 Kilometer westlich der Hauptstadt Paris und ist durch diese Lage ideal, um die französische Hauptstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, aber auch die Strände und Städte der Normandie zu erkunden. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Montigny liegt die ehrwürdige Stadt Versailles mit dem berühmten Schloss des Sonnenkönigs Ludwig XIV., das schon viele Schüler während des Austausches besichtigen durften. Auch wenn das vergleichsweise putzige bayerische Pendant Herrenchiemsee, das „unser“ Ludwig ja dem Schloss seines Namensvetters nachempfinden wollte, bei den französischen Gästen manchmal nur ein gnädiges Schmunzeln verursacht, sind sie dennoch beeindruckt von der imposanten Größe und einzigartigen Lage des Märchenschlosses Neuschwanstein, das zusammen mit der Wieskirche fest zum Besuchsprogramm der französischen Gäste in Miesbach zählt. Ebenso profitieren sie von der Nähe Miesbachs zu München, Salzburg und natürlich den Bergen, die sie oftmals mit großem Staunen mit ihren Gastfamilien entdecken dürfen. Seit dem Schuljahr 1997/98 konnten bereits an die 1200 bayerische und französische Schüler auf diese Weise den Alltag in den Familien und in der Schule live miterleben und das Nachbarland kennenlernen. Einige Austauschpartner stehen auch heute noch zum Teil nach vielen Jahren mit ihren „corres“ in enger, ja sogar amouröser Verbindung! Ein wichtiges Zeichen für gelebtes Europa!

Sie möchten das Studienfahrten-programm nachhaltig unterstützen?


Unser Beitrag in diesem Jahr.


  • Unterstützung der Reisekosten für BegleitlehrerInnen
  • Unterstützung Ausflüge
  • Chronik zum Jubiläum
  • Jubiläumsgeschenk (3-D Puzzle Neuschwanstein)

Fotos.