Feierliche Verleihung der Pegasus-Preise 2018/2019

Foto: Sandra Hefft
Foto: Sandra Hefft

Die Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach und die Raiffeisenbank im Oberland eG stiften in diesem Schuljahr bereits zum dritten Mal den Pegasus-Preis für Schüler und den Pegasus-Preis für Lehrer. Der Schüler-Preis geht an die Tutorensprecher Hannah Flachs, Lena Keusen, Benedikt Hasl und Matthias Strohmeier. Der Lehrer-Preis geht an das Projekt zur„Bewahrung der biologischen Vielfalt“ mit den Lehrern Martina Stahl, Christian Reiter und Matthias Brandstäter. Die Preise sind mit je 400€ für Projekte an der Schule dotiert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und herzlichen Dank für das große Engagement für die Schulfamilie.


Der Pegasus-Preis.

Ausgezeichnet werden beim Pegasus-Preis insbesondere Schülerteams, die ein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft gezeigt oder sich sozial engagiert haben, sowie Lehrerteams die fächerübergreifende oder jahrgangsübergreifende Aktivitäten durchgeführt haben. Die Pegasus-Preise sind mit je 400 € von der Raiffeisenbank im Oberland eG dotiert. Das Preisgeld kann durch das jeweilige Gewinnerteam eigenständig für ein Projekt an der Schule eingesetzt werden.

 

Alle Schüler, Lehrer, Eltern und Mitglieder der Freunde und Förderer waren in der Nominierungsphase eingeladen, mögliche Projekte in beiden Kategorien vorzuschlagen. Eine Jury mit je einem Vertreter der Schulleitung, der Schüler, des Elternbeirats und der Freunde und Förderer haben aus den Nominierten die Gewinner in beiden Kategorien gekürt.

Sie möchten die Schule nachhaltig unterstützen?



Die Preisträger des Pegasus-Preise im Schuljahr 2018/19:


Kategorie Schüler

Die „Tutoren“ mit den Tutorensprechern Hannah Flachs, Lena Keusen, Benedikt Hasl und Matthias Strohmeier.

 

Seit vielen Jahren gibt es am Gymnasium Miesbach für die Schüler der 5. Klassen ein Tutorenprogramm. Die Schüler werden in ihrem ersten Jahr an der neuen Schule begleitet und die Schulgemeinschaft durch Aktionen im Klassenverband oder mit der ganzen Jahrgangsstufe gefördert. Dazu gehören zum Beispiel Schulhausrallye, Schulhausübernachtung, Bastelaktionen, Miesbach-Rallye und vieles mehr. Besonders hervorzuheben sind die Eigeninitiative und das vielfältige Engagement der Tutorensprecher und vieler Tutorinnen und Tutoren. Ihr ehrenamtlicher Einsatz für die Schulfamilie soll mit dem Pegasus-Preis ausgezeichnet werden.

 

Kategorie Lehrer

Das Projekt zur„Bewahrung der biologischen Vielfalt“ mit den Lehrern Martina Stahl, Christian Reiter und Matthias Brandstäter.

 

Das Thema könnte aktueller nicht sein: Schutz der Umwelt und Bewahrung der biologischen Vielfalt. Somit leistet das Projekt nicht nur einen Beitrag für die Schulgemeinschaft, sondern auch für die Allgemeinheit. Das Projekt zeigt beispielhaft, wie bereichernd fächerübergreifendes und jahrgangsübergreifendes Arbeiten für die Schulgemeinschaft ist. So wurden neben Kompetenzen in der Biologie (Entwicklung von Schautafeln, Insektenquiz für alle Jahrgänge,

Ansiedlung und Betreuung eines Bienenvolkes) und Kompetenzen in der Kunst (Gestaltung des Bienenbaums, Film- und Theateraufführung) auch Alltagskompetenzen (Bau von Insektenhotels, Herstellung natürlicher Produkte aus Bienenwachs) vermittelt. Zudem waren von der 5. Klasse bis zur Oberstufe alle Altersgruppen in das Projekt eingebunden, und die Ergebnisse wurden öffentlichkeitswirksam und sehr professionell präsentiert.

 


Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Presse.