Anstehen wie bei einem Popstar

Foto: Katja Schenk
Foto: Katja Schenk

Am 7. Februar kam die Jugendbuchautorin Katja Brandis, bekannt durch die Bücher „Woodwalker“ und „Seawalker“, ans Gymnasium Miesbach, um für die 6. Klassen zu lesen. In zwei Lesungen wurden den Schülern Bilder von Tieren gezeigt, was sie natürlich begeisterte. Ein Puma, eine Maus,  Geparden, Wölfe, Rothörnchen und Bisons sowie Carga, der ein Gestaltwandler ist und auf den ersten Blick wie ein Mensch aussieht, aber halb Mensch und halb Berglöwe ist, und viele mehr. Alle diese Tiere  wurden zur Schule geschickt, nach Clearwater High, die in den Rocky Mountains liegt und ein Internat für Woodwalker ist.  

Immer weiter nahmen die Tiere für die Zuhörer Gestalt an, verwandelten sich,  und ihre Abenteuer wurden erzählt, bis die Autorin zu den Stellen kam, die sie den Schülerinnen und Schülern vorlas. Jedes Tier bekam eine andere Stimme und die Zuhörer lauschten gebannt, was sich bei den Tieren alles ereignete. Das Rothörnchen Holly und das schüchterne Bison Brandon als beste Freunde von Carga sorgten für Spannung und Kurzweile, denn die Welt der Woodwalker steckt voller Gefahren.

Im letzten Teil der Lesung durften die Schüler noch Fragen zum Schriftstellerberuf und zu den Büchern stellen. Anschließend wurde noch abgetaucht, nämlich in die Tiefsee, denn auch in den Seawalker-Bänden gibt es verschiedene Tiere.

Am Ende standen die Schüler Schlange wie bei einem Popstar, denn alle wollten Autogrammkarten der Autorin oder ihre Bücher, die sie mitgebracht hatten, signieren lassen. Viele Schülerinnen und Schüler entdeckten die Lust am Lesen, denn es gab auch einen Büchertisch, bereitgestellt von der Buchhandlung Buch am Markt, die sich dankenswerter Weise jedes Jahr  an den Kosten der Lesungen beteiligt. So wurden viele Bücher gekauft und natürlich auch signiert. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein schönes Erlebnis.

 

Katja Schenk (Organisatorin der Lesungen)

Vielen Dank an Frau Schenk für diese schöne Veranstaltung zur Leseförderung.


Sie möchten die Leseförderung am Gymnasium Miesbach nachhaltig unterstützen?