Sing& Act und Swing

Die „Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach“ veranstalteten am Samstag, dem 27.01.2024 einen bunten Abend mit Theater und Musik  „Sing, Act & Swing“ mit der Theatergruppe und dem Kammerchor des Gymnasiums Miesbach sowie dem „Just Blues Orchestra“. 

Wir durften uns über eine komplett "ausverkaufte" Aula des Gymnasiums Miesbach freuen.

Es wurden 1500 EUR Spenden gesammelt. 

Die Theatergruppe, geleitet von Angelika Haupt, besteht in diesem Schuljahr aus insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase sowie der Jahrgangsstufe 11. In der bisherigen Probenzeit war es ihnen ein Ziel, als Gruppe zusammenzuwachsen und sich schrittweise dem Theaterspielen zu nähern. Aus diesem Grund haben sich die Jungschauspieler in dieser Kennenlernphase größtenteils ohne Text auf der Bühne ausgetobt – und verschiedene Szenen aus dem Stegreif entwickelt.

Wir spielen Improvisationstheater! Mit ein paar Requisiten, wenigen Vorgaben zu Ort und Zeit und keinerlei Textvorlage spielt die Gruppe Szenen, die ihr spontan in den Sinn kommt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und Lacher aus dem Publikum sollten vorprogrammiert sein.

Kammerchor

Der Kammerchor des Gymnasiums Miesbach gewann bereits drei Mal den bayerischen Chorwettbewerb. Nach der Corona-Krise musste sich der Kammerchor zunächst wiederfinden. Unter der Leitung von Markus Zellinger haben die insgesamt 30 Sängerinnen und Sänger ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm einstudiert.

Just Blues Orchestra

 Die Bigband „Just Blues Orchestra“ wurde 2022 von ehemaligen Gymnasiasten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Gymnasiums Miesbach wieder gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Hennes Hering steht es für eine musikalische Mischung aus Swing, Blues, Jazzrock und Filmmusikklassiker. Die Zuhörer waren von den komplexe Bläser-Arrangements, gefühlvolle Gesangsnummern und wilde Rocksolos begeistert.