Chemie Experimentalvorlesung und Goethes Faust: Erfahrungslernen auf hohem Niveau.

Begeisterte Zuschauer bei unserer zweiten Freunde EXKLUSIV Veranstaltung am Mittwoch Abend. Etwa 30 Schülerinnen und Schüler begeisterten das Publikum mit gespielten Szenen aus Goethes Faust und darin verwobenen Chemie-Experimenten. Magisch wechselnde Farben, blubbernde Hexenkessel, züngelnde Flammen und einen Spiegel für Gretchen, das schöne Fräulein. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und besonders an Frau Lentner und Herrn Reiter für diesen tollen Abend.


Spannung im Raum.

Als der Raum verdunkelt wurde, herrschte große Spannung bei den Zuschauern. Faust trat auf und ein erstes Experiment sorgte für Staunen, in dem eine Flüssigkeit in einem Kolben zum Leuchten gebracht wurde. Gretchen, Mephisto, die Hexen und die bayerischen Besucher in Auerbachs Keller in Leipzig sorgten für ein wunderbares Erlebnis und erzeugte Erinnerungen bei den Zuschauern an die eigne Lektüre von Goethes Faust. In der besonderen Atmosphäre des dunklen Chemiesaales wirkten die Texte ganz besonders. Immer abwechselnd wurden die gespielten Szenen im Experiment nahtlos aufgegriffen, so zum Beispiel bei der Verwandlung eines Kolbens in einen Spiegel für Gretchen, bei den tanzenden Hexenflammen oder beim besiegeln des Paktes zwischen Faust und Mephisto. So wurden den Zuschauern sehr kurzweilige und interessante 45 Minuten geboten. Die Begeisterung alle Mitwirkenden zeigte eindrucksvoll, wie wichtig eigenständiges experimentieren ist.

Ganz nach Albert Einstein: "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Die Naturwissenschaften im Mittelpunkt.

Bei dieser Freunde EXKLUSIV Veranstaltung, stand die Unterstützung der Freunde und Förderer für die Naturwissenschaften im Mittelpunkt. Immer wieder können Geräte oder Klassensets für Schülerexperimente im Klassenverbund oder für Arbeitsgemeinschaften beschafft werden. Als Beispiele seien hier die CASSY Module für die Physik, ein Satz Multimeter für die Chemie, Hochbeete für die Biologie und Lego Mindstorms für die Robotic genannt. Die Unterstützung der Freunde und Förderer ist auch in den Naturwissenschaften sehr wichtig, um beste Bildungschancen für alle Kinder am Gymnasium Miesbach zu ermöglichen.

Gemütlicher Austausch im Anschluss.

Im Anschluss an das tolle Programm, blieben viele Zuschauer und Mitwirkende noch für Gespräche bei selbstgebrautem Bier der Q11 und bunten, chemisch anmutenden Getränken mit Waldmeister Sirup, Erdbeer Sirup und Blue Curacao im Raum. Ein gemütlicher Ausklang und gute Gespräche rundeten so den Abend ab.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Sie möchten die Naturwissenschaften am Gymnasium Miesbach nachhaltig unterstützen?


Weitere Beiträge.


Lesen Sie auch den Beitrag über die Spende von Netzgeräten durch einen ehemaligen Schüler des Gymnasiums Miesbach.

> Jetzt lesen


Fotos.