Perlentauchen: Kinder und Eltern entdecken die Welt der Robotik.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz machten sich Kinder und Eltern bei der vierten Freunde EXKLUSIV Veranstaltung am Donnerstag Abend an die Bewältigung verschiedener Robotics Aufgaben. "Fliege zur gelben Blume und wieder zurück in den Bienenstock" war zum Beispiel eine der Aufgaben die durch die Roboter Bienen zu bewältigen waren. Dazu mussten die Teams ihre Roboter mit den richtigen Befehlen programmieren und auf der "Blumenwiese", dem Spielfeld, testen. Zum Schluss waren alle Teams erfolgreich. Ein sehr schöner Abend mit 5 sausenden Robotern und zufriedenen Teilnehmern.


Robotik selbst erleben.

Sichtlich Spaß hatten die 5 Teams, als sie sich an die vorbereiteten Teamtische verteilten. Sofort begannen sie, die gestellten Aufgaben zu lösen. Auf jedem Tisch befand sich bereits ein Roboter und ein Laptop mit der Programmiersoftware. Die Roboter, die auch liebevoll Roberta genannt werden, tragen Namen wie Sonja, Ronja oder Max. Mit einem ersten Befehl zum Vorwärtsfahren, begannen die Teams zaghaft ihre Roboter in Bewegung zu setzen. Durch die einfache Übertragung der Programme per Bluetooth vom Laptop an den Roboter, konnten unterschiedliche Parameter und Befehle getestet und die Wirkung am Roboter auf dem großen Spielfeld genau beobachtet werden. Mit viel Ehrgeiz versuchten alle Teams möglichst genau die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen. Für die Aufgabe "fliege ein Quadrat" war es zum Beispiel notwendig, den passenden Parameter für eine 90 Grad Drehung durch testen zu ermitteln. Auch konnte nun eine Schleife ausprobiert werden, eines der wichtigsten Elemente jeder Programmiersprache, um die Befehle "Fahre 15 cm geradeaus" und "Drehe um 90  Grad" genau 4-mal zu wiederholen und so die 4 Kanten eines Quadrats zu beschreiben.

Tolles Angebot am Gymnasium Miesbach.

Am Gymnasium Miesbach wird Robotics als Wahlfach angeboten. In mehreren Gruppen tüfteln jeweils etwa 8 Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse am Bau und der Programmierung der Roboter. Mit zunächst einfachen und dann immer herausfordernden Aufgaben werden sie von Herrn Haferkorn an das Thema herangeführt. Zusätzlich gibt es eine Wettbewerbsgruppe, die sich aus erfahreneren Schülern zusammensetzt. Diese Gruppe plant, in Zukunft an Wettbewerben teilzunehmen. So wie im Jahr 2014 schon einmal geschehen. In Videos von den Wettberwerben konnte man sich überzeugen, welch herausfordernde Aufgaben dort gestellt und von den Teams gelöst werden. Weiterhin arbeitet auch eine "Jugend Forscht" Gruppe mit einem der Roboter Sets.

Gemütlicher Austausch im Anschluss.

Im Anschluss gab es noch einen intensiven Austausch unter anderem bei M&M "Perlen" und Apfelschorle zu den vielen Möglichkeiten die LEGO Mindstorms bietet. So konnte zum Beispiel das Ergänzungspaket "Weltraum-Expedition" beschafft werden. Damit wird es möglich, eine ganze Geschichte verschiedener Weltraummissionen um die Roboteraufgaben herumzubauen (zum Beispiel die Aktivierung einer Weltraumstation, das Einholen eines kleinen Roboters, etc.). Ein netter Ausklang und gute Gespräche rundeten so den Abend ab.

Vielen Dank an Herrn Haferkorn und alle Teilnehmer!

Sie möchten die Naturwissenschaften am Gymnasium Miesbach nachhaltig unterstützen?


Weitere Beiträge.


Lesen Sie auch den Beitrag über die Spende von Netzgeräten durch einen ehemaligen Schüler des Gymnasiums Miesbach.

> Jetzt lesen

Im Juni 2014 berichtete der Miesbacher Merkur über die erste Teilnahme des Gymnasiums Miesbach bei der Roboter Olympiade und dem Einzug ins Deutschlandfinale.

> Jetzt lesen


Fotos.


Im nebenstehenden Video seht Ihr die Lösung der Aufgabe "fliege ein Quadrat". Mit einigem probieren hat das ganz gut geklappt.


Video zur World Robot Olympiad - beeindruckend was möglich ist.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der World Robot Olympiad.

 

http://www.worldrobotolympiad.de/