ZeitReise: die Jubiläumsgala der Freunde und Förderer.

Am 24. November feierten die Freunde und Förderer ihr 35-Jähriges Jubiläum in der Aula des Gymnasiums Miesbach. Bei ausverkauftem Haus konnten sich die Gäste auf eine musikalische ZeitReise durch die 4 Jahrzehnte begeben. Neben dem Kammerchor, der Theater AG und einem neugestalteten Chemie-Faust war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaften ein Höhepunkt. Wir freuen uns mit Ferdinand Hofer, Claus von Wagner, Katrin Filzen und Marcus H. Rosenmüller wunderbare ehemalige Schüler und Botschafter als Ehrenmitglieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.


Ein schöner, bunter Abend.

Bei einem abwechslungsreichen Programm konnten die Gäste der Jubiläumsgala einen unterhaltsamen Abend genießen. Wunderbare Pantomimen der Theater AG begrüßten die Besucher. Bei einem Glas Sekt und am Buffet wurden viele gute Gespräche geführt. Sehr schön begleitet wurde dieser lockere Auftakt von Musik der Band "Kreuzberg". 

 

Anchließend startete die ZeitReise, zurück ins Gründungsjahr des Vereins: 1981. Der Kammerchor begann seine musikalische Zeitreise durch 4 Jahrzehnte mit "Auf uns" von Andreas Bourani (2010er) und Erinnerungen an die Fußball-WM 2014 wurden wach. Mit "Drück die eins" von Annett Louisan (2000er), "I wanna be the only one" von  Eternal (1990er) und "We are the Champions" von Queen (1980er) wurde die Reise über den ganzen Abend fortgesetzt.

 

Beim Gespräch mit Frau Ingeborg Leuschner, der Gründungs- und Ehrenvorsitzenden des Vereins, konnte man die Leidenschaft für die Bildung bei der Gründerin des ersten schulischen Fördervereins im Landkreis  Miesbach noch immer deutlich erkennen.

 

Die Theater AG sorgte mit einer Fördervereinssitzung für viel Spaß. Zu ausgelosten Projekten hielten die "Sitzungsteilnehmer" spontane Plädoyers und versuchten die übrigen Mitglieder von der Bedeutung des Projektes zu überzeugen.

Blick auf verschiedene Fachschaften.

 

Erstmals betraten auch die Natur-wissenschaften die Bühne der Aula des Gymnasiums. Mit einer besonderen Deutschstunde zu Goethes "Faust" und der anschaulichen Darstellung verschiedener Themen aus dem Faust durch Chemische Experimente, überzeugte das Team Chemie-Faust erneut. Die zentrale Motivation naturwissenschaftlichen Handelns ist die ständige erneute Frage nach dem "warum ist das so..." oder wie Faust es sagt

 

"Daß ich erkenne, was die Welt

Im Innersten zusammenhält".

 

Anschaulich wurde gezeigt, wie gut zum Beispiel die Fächer Deutsch und Chemie zusammenarbeiten können.  Die Zusammenarbeit war für beide Disziplinen spannend.

Verleihung der Ehrenmitgliedschaften.

Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaften, an vier ehemalige Schüler. Nach der Vorstellung der neuen Ehrenmitglieder und einem Einblick in ihr Werk, wurden Pegasus-Pokale überreicht die im Kunstunterricht gefertigt wurden. Die Anwesenden geehrten (Ferdinand Hofer, Katrin Filzen und Claus von Wagner) bedankten sich mit verschiedenen Rückblicken auf Ihre Schulzeit. Ein kleines kabarettistisches Programm zur Schule und zum Lehrerberuf wurde von Claus von Wagner geboten. Marcus H. Rosenmüller konnte aufgrund eines Castings leider nicht persönlich anwesend sein, war aber durch einen berührende Video Botschaft aus Manchester mit in der Aula vertreten. Im kommenden Jahr sind Workshops oder Veranstaltungen für einzelne Schülergruppen mit den Ehrenmitgliedern angedacht.

Ein gelungener Abend. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für Ihren tollen Einsatz und an das tolle Publikum!

Start der Adventsaktion "Gemeinsam Bildung schenken!"


DieVeranstaltung war auch der Auftakt für die vom 24.11. - 24.12.2016 laufende Adventsaktion.

Und noch eine Ankündigung: der Pegasus-Preis.


Die Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach und die Raiffeisenbank im Oberland eG haben bei der Veranstaltung bekannt gegeben ab dem Schuljahr 2016/2017 jährlich den Pegasus-Preis für Schüler und den Pegasus-Preis für Lehrer zu stiften. Die Pegasus-Preise sind mit je 400 € von der Raiffeisenbank im Oberland eG dotiert. Die Preise sind Teampreise und werden an Teams mit mindestens 2 Personen verliehen.

> Mehr Informationen und Team vorschlagen


Besucherstimmen.


"Grandios!!! ... war die Jubiläumsgala. Wir haben herzlich gelacht, uns blendend unterhalten und ich fühle mich zudem nun bestens informiert über die letzten 35 Jahre der Schule, die ich selbst nie besucht habe."

 

"Das war ein toller Abend!!! Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung so großartig organisiert und moderiert und mit so viel Engagement und Charme ein wirklich schönes Programm auf die Beine gestellt haben!"

 

"Uns hat es super gefallen! Toll organisiert mit schönen Überraschungen, viel Engagement, abwechslungsreiche Programmpunkte und viel Spaß! Danke an die Organisatoren!"


"Vielen Dank für den schönen Abend, die Ehre und die Zeitreise!"

Presse.



Fotos.


Fotos: Dagmar Herrmann / Norbert Thaller